Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

"Machs einfach!"

Mit diesem Slogan begrüßte Oliver Rehbach von "Brainkinetik" die zwölf Coaches der BGL, die beim diesjährigen Neujahrscamp in den Genuss kamen, ein etwas anderes Training zu erfahren.

Doch was ist Brainkinetik??? Dabei handelt es sich um eine Bewegungsmethode, mit der durch bewusste Bewegungen das Gehirn neue Nervenverbindungen schaffen soll. Durch über Hundert verschiedene Übungen der Hand-Fuß-Koordination wird einem die Möglichkeit gegeben, seinem Gehirn einen Boost zu verschaffen und nicht nur im Sport, sondern auch im Berufs- und Privatleben Herausforderungen gewachsen zu sein.

Dirk Köster, der die beiden Jungs von Brainkinetik aus Crailsheim nach Kamp-Lintfort eingeladen hatte, um beim Basketballcamp den 65 Kindern und Jugendlichen einen etwas anderen Eindruck von Training zu bieten, war begeistert, was man schon nach einem dreistündigen Workshop für Fortschritte erzielt und was dieses etwas andere Training für neue Möglichkeiten bietet. "Man muss es selber einmal erlebt haben", so Dirk Köster. "Übungen, bei denen das Gehirn zuerst blockiert, werden nach und nach immer einfacher."

Auch Damentrainerin Sarah Kroniger findet diese Methode super und überlegt, einzelne Übungen in der Halbzeitpausen der Spiele ihrer Mannschaft einbinden. "Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die Konzentration oben zu halten, um Einbrüche zum Start des dritten Viertels  zu verhindern", sagt sie hoffnungsvoll. Alle Coaches waren sich hinterher einig, dass es durchaus Sinn macht, einzelne Übungen in das normale Training einzubinden und überlegen nun, wie sie ihre Trainingspläne anpassen können, um die Spieler auf ein neues Level zu heben.

Durch den Austausch und das Aufzeigen der Möglichkeiten von Brainkinetik vor Ort, wurden interessante neue Trainingsfelder erschlossen und Kontakte geknüpft. Daher arbeiten Oliver Rehbach und Mädel- und Miniwart Dirk Köster nun daran, eine mögliche Vereinskooperation auf die Beine zu stellen, die es der BG Lintfort ermöglicht, Brainkinetik als festen Baustein unseres Vereinskonzepts zu nutzen.