Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Bei Erfolg gegen BSG Grevenbroich 2 würden nur noch zwei Siege zum Aufstieg fehlen
Herren 3 "empfängt" die zweite Herrenmannschaft zum Vereinsderby am Sonntagabend

Sechs Spieltage sind in der diesjährigen Basketball-Saison noch zu absolvieren. Und nach derzeitigem Stand kann das Oberliga-Team der BG Lintfort schon in der Hälfte der Zeit den direkten Wiederaufstieg in die zweite Regionalliga perfekt machen. Dazu braucht es allerdings drei Siege aus den kommenden drei Spielen. Den ersten Schritt möchte die Mannschaft von Coach Tobias Liebke am Sonntag ab 16 Uhr bei der BSG Grevenbroich 2 machen.

Zum zweiten Vereinsderby der Saison kommt es am Sonntagabend in der Glückaufhalle. Die zweite Herrenmannschaft ist bei der BGL 3 "zu Gast". Nach dem Herzschlagfinale aus dem Hinspiel, als Jochen Durdel das Spiel mit einem Buzzer Beater zu Gunsten der "Zweiten" entschied, möchte die dritte Mannschaft nun Revanche nehmen und sich auf den fünften Tabellenplatz vorschieben.


Wenig Platz soll kein Hindernis sein - BGL will die letzten Schritte zum Aufstieg machen 

Das wird jedoch eine knifflige Herausforderung, denn der Gegner hat nach durchwachsener Vorrunde in den vergangenen Wochen anscheinend nicht nur zum eigenen Rhythmus gefunden, sondern muss seine Heimspiele aufgrund der Flüchtlingssituation im Rheinland derzeit auch in einer kleineren Halle als gewohnt austragen. Für die BGL wird es also eine Umstellung bedeuten, mit weniger Platz als sonst auskommen zu müssen.

Doch Tobias Liebke ist zuversichtlich, auch diese Herausforderung meistern zu können: „Wir haben auch in Mülheim gezeigt, dass wir unser Spiel in engen Hallen durchziehen können. Daher sollte das uns keine allzu großen Probleme bereiten.“ Problematischer könnte da allerdings schon die aktuelle Form des Gegners werden, denn die Zweitvertretung der Elephants hat sich in der Rückrunde enorm steigern können und war zwischenzeitlich sogar auf den vierten Platz vorgestoßen. Erst am vergangenen Spieltag setzte es bei der TG Stürzelberg wieder die erste Niederlage, nachdem man zuvor fünf Spiele in Serie hatte gewinnen können und damit gemeinsam mit Essen 2 das einzige noch ungeschlagene Team in der Rückrunde war.

Für die BGL wird es am Sonntag darauf ankommen, ähnlich wie im Hinspiel einen sauberen Start auf das Parkett zu bringen und dem erfahrenen Gegner dadurch direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen. „Wenn man die alten Recken der Elephants einmal ins Laufen kommen lässt, hat man es schwer. Sie haben viele ehemalige Zweitliga-Spieler in ihren Reihen, das dürfen wir nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagt Lintforts Trainer Tobias Liebke. Seine Mannschaft wird nach aktueller Lage komplett antreten können, während der Karnevalspause konnten sich einige Akteure erholen und kleinere Blessuren kurieren. Einzig über den Einsatz von Routinier Björn Wagner wird erst kurz vor dem Hochball entschieden.

Sollte der BGL auch in Grevenbroich der Sieg gelingen, würden nur noch zwei Erfolge zum Wiederaufstieg fehlen. Pikantes Detail: Damit wäre - einen Sieg im Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht Osterath vorausgesetzt - die endgültige Sicherung des ersten Platzes durch einen Erfolg im Derby bei der BG Duisburg-West am 27. Februar möglich – ein Ziel, dass den Lintfortern zusätzliche Motivation verleihen dürfte.


Lokalderby am Sonntagabend: "Dritte" will Revanche für die schmerzhafte Hinspiel-Pleite

Während die erste Herrenmannschaft in Grevenbroich im Punkte spielt, kommt es in der Glückauf-Halle am Sonntagabend zum zweiten Vereinsderby in dieser Saison. Denn ab 19 Uhr „empfängt“ die dritte Herrenmannschaft die Lintforter Zweitvertretung. Bereits im Hinspiel erlebten die begeisterten Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe, dass erst in der Schlusssekunde durch einen unfassbaren Dreipunktewurf von Jochen Durdel zu Gunsten der BGL 2 entschieden wurde.

Daher sinnt die „Dritte“ nun auch auf Revanche und sieht sich in einer guten Ausgangsposition. Während man nach der Hinrunden-Niederlage noch fürchtete, dass die Niederlage dem Team einen starken Knacks gegeben hätte und es eine Saison im Abstiegskampf werden würde, bewiesen die Spieler von Coach Mario Schubert allerdings Moral und kämpften sich Schritt für Schritt nach vorne. Nun steht man mittlerweile auf dem sechsten Tabellenplatz und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun – besser noch: mit einem Erfolg am Sonntagabend kann die BGL 3 die „Zweite“ sogar vom fünften Tabellenplatz verdrängen.

Die Reserve von Leif Bosch möchte allerdings den Kontakt zum vierten Platz, der vom TuS Hilden 2 belegt wird, nicht verlieren und wird daher ebenfalls alles dafür tun, auch die zweite Vereins-Begegnung in dieser Saison für sich zu entscheiden. Beide Mannschaften hoffen auf viele Zuschauer und lautstarke Unterstützung.